Sportabzeichen

Auch dieses Jahr hast du wieder die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen bei uns im Verein abzulegen. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am Mittwoch, den 13.05. Wir treffen uns pünktlich um 18:30 Uhr hinter der Sporthalle in Hofweier. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, du kannst einfach vorbeikommen und mitmachen. Egal ob Anfänger*in oder erfahrene Sportlerin bzw. erfahrener Sportler – alle sind herzlich willkommen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird bei Bedarf ein Ersatztermin angeboten. Bei Fragen oder für weitere Informationen kannst du dich jederzeit an Christian Bamberg wenden: telefonisch unter 0176/61164919 oder 07808/99145.

 

Hallenübernachtung

Vom 2. auf den 3. Mai fand die diesjährige Hallenübernachtung für die Kinder und Jugendlichen des TV Hofweier statt. Unter dem Motto Zirkus konnten die jungen Artisten und Artistinnen neue Sportarten wie Jonglage, Akrobatik, Trapez und Einrad ausprobieren und sich neuen Herausforderungen stellen. Bei sommerlichem Wetter durfte auch eine Schnitzeljagd über die Felder und ein abendliches Beisammensein am Lagerfeuer nicht fehlen.
Später verwandelte sich der Geräteraum dann in eine Disco, in der die aufwändig installierte Licht- und Tontechnik vom Duo Samuel Schindelmann (LightZone) und Felix Bühler keine Wünsche offen ließ.  
Nach einer aufregenden Nacht in den selbst zusammengestellten „Zirkuszelten“ ging es am nächsten Tag wieder nach Hause. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Rückblick Generalversammlung 2026 

Ende April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im TV-Keller statt. Der erste Vorsitzende Dieter Bauert zeigte sich erfreut über die gut gefüllten Reihen und das Interesse am Vereinsgeschehen.

In den Berichten aus Vorstand, Jugend, Kasse, Wandern, Mitgliederverwaltung sowie dem Wettkampf- und Freizeitsport wurde ein umfassender Rückblick gegeben. Dabei wurde deutlich, dass 2025 kein gewöhnliches Jahr war. Ein Wasserschaden setzte die Sporthalle als wichtigste Sportstätte über mehrere Monate außer Betrieb. Vereinsmeisterschaften und Heimwettkämpfe mussten ausfallen, Trainings- und Wettkampfbetrieb konnten nur durch große Flexibilität und Kooperation aufrechterhalten werden. Entsprechend groß war der Dank an die Gemeinde für die schnelle Wiederherstellung des Bodens und an den TV Ichenheim, den TV Niederschopfheim, den ETSV Offenburg sowie den Erlebnis- und Ku(h)lturbauernhof Eggs für die Trainingsmöglichkeiten in den jeweiligen Sporthallen bzw. Räumlichkeiten.

Trotz dieser Herausforderungen war der Verein aktiv und lebendig. Veranstaltungen wie die Nikolausfeier, der Silvesterlauf, die Beteiligung am Dorffest, dem Ferienprogramm und Hoch3-Lauf sowie die Angebote der Jugendvertretung machen dies deutlich. Auch der Wanderplan bot interessante Touren in der Region und in den Alpen. Besonders der Freizeit- und Breitensport als Herzstück des Vereins zeigt, was den TVH ausmacht: Sport verbindet Generationen, schafft Gemeinschaft und lässt oft lebenslange Freundschaften entstehen. Ein gutes Beispiel dafür war der Besuch des Internationalen Deutschen Turnfests in Leipzig mit Teilnehmer/innen zwischen neun und 65 Jahren.

Auch sportlich konnte der TV überzeugen. Insbesondere im Nachwuchsbereich gab es bemerkenswerte Erfolge: Tim Bauert und Perikles Weber wurden in die badische Auswahl für den Bundespokal der Landesturnverbände berufen. Weber sammelte zudem beim ersten Freundschaftswettkampf zwischen Baden und Elsass wichtige Erfahrungen. Ein Ausrufezeichen setzte Marie Hernes: Mit der Aufnahme in den Talentkader des Deutschen Turnerbundes gehört sie zu den besten Turnerinnen ihrer Altersklasse in Deutschland. In der Ortenauer Turnliga bestätigte der TV mit zwei Meistertiteln sowie weiteren Podestplätzen seine starke Position in der Region. Bedauerlich allerdings der unglückliche Abstieg der Turner aus der Badischen Landesliga in die Bezirksliga.

Nicht zuletzt entwickelte sich der Verein organisatorisch weiter. Der Online-Shop für Vereinskleidung ist etabliert, das Projekt zur Optimierung der Geräteräume steht kurz vor dem Abschluss. Neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter verstärken das Team, darunter Jannik Bauert als C-Trainer im Bereich Triathlon und Jana Schwarz mit dem Angebot „Nature Fit“. Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen. Der Kassenbericht ergab ein leicht positives Ergebnis.

Die Entlastung übernahm Bürgermeister Andreas Heck, der dies mit einem Grußwort verband. Hierin lobte er insbesondere das umfangreiche Engagement des Vereins. Bei den Ergänzungswahlen wurde mit Florian Lehmann ein neuer zweiter Vorsitzender gewählt. Nach einem Jahr Vakanz tritt er die Nachfolge von Matthias Kaspar an und wurde von Bauert im Vorstandsteam herzlich willkommen geheißen. Bei den Ehrungen konnten zudem 31 Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt werden.

Mit Blick auf das laufende Jahr richtet sich der Fokus auf die siebte Auflage der Turngala am 05. Dezember unter dem Motto „Grenzen überwinden – ZusammenWachsen“.

 

Ehrungen

Für langjährige Treue und Verbundenheit wurden folgende Mitglieder geehrt: 25 Jahre: Marie-Sophie Bandle, Anja Bayer, Annabell Ocsofszki,  Susanne Hefner, Andrea Hogenmüller, Karin Neumann, Monika Schmid, Tobias Weber, Arnold Wolk, Ingrid Wolk. 40 Jahre: Dieter Fels, Felix Fröhner, Traudel Rosenkranz, Christiane Schulz. 50 Jahre:Christel Aschenbrenner, Markus Eggs, Veronika Fink, Dorothea Glattacker, Irmgard Gnädig, Wenzel Holub, Franz Klumpp, Vincenzo Provenzano, Ute Scheffler, Irene Schneider, Maria Schulz, Martha Schulz, Günter Walter. 60 Jahre:Paul Baumann. 70 Jahre: Franz Ehret, Alfons Göppert, Hubert Michel.