Turnen für Vorschulkinder

Beim Kinderturnen bist du immer richtig! 🙂

Hier findest du alles was Spaß macht:
– du kannst mit Bällen, Reifen, Seilen und anderen Kleingeräten spielen
– du kannst an Tauen und Ringen schwingen
– du kannst Purzelbäume schlagen, über Kästen springen
– du kannst mit Geräten und Matten Stege, Hindernisse und Berge bauen und darauf turnen. Du lernst somit auch die Grundgeräte kennen.
– du kannst auf Matten rollen, toben und einmal so richtig außer Puste kommen.
– du kannst deine Muskeln stärken, deine Konzentration und Koordination verbessern.
Wir freuen uns auf euch, schaut doch einfach mal bei uns vorbei!

Allgemeine Kursinformation

Gruppe: 3-4 jährige

Wenn die Kinder soweit sind, dass sie ohne Begleitperson ins Turnen kommen können, dann kommen sie in das Turnen der 3 und 4 jährigen. Wir begrüßen uns mit dem Hallo Lied.

Danach kommt ein Bewegungsspiel zum Einsatz, bei dem es den Kindern möglich ist, erstmal durch die Halle zu laufen.

Die Gerätelandschaften vom Eltern- Kind Turnen werden in der Regel übernommen. Wir teilen die Kinder in verschiedende Gruppen ein und in dieser Stunden können die Kinder ihren Mut zeigen und alleine (mit Hilfestellung bei Bedarf) die Geräte überwinden.

Spielerisch versuchen wir die Kinder an die Rolle, das Rad und den Handstand heranzuführen. Dabei steht Spiel und Spaß im Vordergrund.

Es gibt am Ende der Stunde ein Abschlussritual und mit einem Abschiedshandkuss werden die Kinder nach Hause geschickt.

Übungsleiterinnen: Monika Herb, Caro Kraus, Monika Spohrer

Gruppe: 5-6 jährige (bis zum Schuleintritt)

In der Mehrzweckhalle treffen sich die Jungen und Mädchen im Alter von 5-6 Jahre zum gemeinsamen Spielen und Bewegen.

Die Kinder lernen Grundbewegungsarten, erste Turnelemente, Kleingeräte und Turngeräte kennen und können ihre Motorischen Fähigkeiten, Koordination und ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.

Bewegungslandschaften, angeleitete Bewegungsspiele , gezielte Übungen mit Kleingeräten und Renn- und Fangspiele wechseln sich ab und garantieren  so ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot für alle Kinder.

Übungsleiterinnen : Sandra Schaub, Melanie Fritsch , Liliana Herb und Susanne Hefner.

Galerie Vorschulkinder